Coaching für Leistungssportler

Für Leistungssportler

Coaching für Leistungssportler

„Was du heute denkst, wirst du morgen sein“, soll Buddha gesagt haben.
Und im Sport ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussage immer wieder erfahrbar: In Wettkampfsituationen sind es nicht selten die mentalen Fähigkeiten der Sportler, die letztendlich zur Entscheidung über Sieg und Niederlage beitragen.
Hier gilt es, dem Druck standzuhalten und sich die – völlig natürliche – Aufregung bestenfalls sogar zu Nutze zu machen!

Das ist reine Kopfsache, und damit erlernbar: In einem Coaching lösen wir mentale Blockaden und Ängste auf und ersetzen sie durch Techniken und Methoden, die dir helfen, die Wettkampfsituation als einen kraftvollen Moment wahrzunehmen und zu nutzen.
Auch Niederlagen können so zu Erlebnissen der Reflexion und Inspiration werden und in schöpferisches, ressourcenstarkes Potential umgewandelt werden.

Erfolg ist die Einheit von Körper und Geist

Dein Training sorgt dafür, dass du regelmäßig daran arbeitest, dich bestmöglich in deiner Sportart auszudrücken:
Du musst die nötige körperliche Kraft aufbauen, ständig deine Technik verfeinern und die notwendige Ausdauer entwickeln.
Das alles kann dir ein Coaching nicht abnehmen. Was ein Coaching aber durchaus leisten kann, ist, dein Training auf mentaler Ebene optimal zu ergänzen:
Wir konzentrieren uns auf die Stärkung deiner geistigen Fitness sowie deiner psychischen Belastbarkeit und sorgen dafür, dass dir dein Kopf nicht im entscheidenden Moment ein Schnippchen schlägt.
Hierbei gilt es zuallererst, mentale Blockaden zu lösen, die in ungeklärtem Zustand allzu schnell übermäßige Angst und Stress auslösen.
Darüber hinaus vermittelt dir ein Coaching verschiedene hoch wirksame und schnell zu erlernende Methoden, die du selbstständig einsetzen kannst, um dich punktgenau in einen hochkonzentrierten und fokussierten Zustand zu versetzen: So bist du bald in der Lage, auch in Stresssituationen über dich hinaus zu wachsen. Folgende Punkte sind häufig Themen im Sport-Coaching:

  • Mental Coaching (z.B. Lösen von Wettkampfblockaden)
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Zielentwicklung
  • Strategische Planung
  • Lernstile
  • Ressourcentransfer
  • Zeit- und Stressmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Optimierung von Trainingsabläufen
  • Kommunikation.

Selbstverständlich richten wir uns dabei vor allem nach deinen individuellen Bedürfnissen und berücksichtigen immer auch dein persönliches Umfeld.

Miteinander ans Ziel

Nicht nur der einzelne Sportler zählt.
Was bei Mannschaftssportarten offensichtlich ist, gilt in der Regel auch für Einzelsportler: Sie sind meistens eingebunden in ein soziales Netz aus Trainern, Eltern und Unterstützern.
Je dichter, je ehrlicher und authentischer dieses Netz gewebt ist, desto besser kann der Sportler sein Potenzial entfalten. Und auch das Privatleben sollte nicht zu kurz kommen, um Inseln der Ruhe, des Abschaltens und Kraftschöpfens zu schaffen und Raum für Auszeiten zu lassen.
Dieses „Drumherum“ ernst zu nehmen und klar zu definieren kann bisher ungeahnte Kräfte freisetzen! Denn in meiner Arbeit als Sport-Coach beobachte ich immer wieder, wie weit hier teilweise die Vorstellungen von Trainern, Sportlern und oft auch Eltern, Freunden und Unterstützern auseinander gehen.
Das Ergebnis sind Konflikte, oft unterschwellig ausgetragen, die das Vorankommen massiv hemmen.
Ein Coaching bietet einen idealen Raum, diese Konflikte aufzudecken, zu klären und eine kooperative und gewinnbringende Kultur des Miteinanders zu entwickeln und im (Trainings-)Alltag zu etablieren. Ein Coaching ist dabei in allen Konstellationen denkbar: Es kann je nach Thema und Zielsetzung in Form von Einzel-Coachings, aber auch als Team-Coaching oder Workshop organisiert werden. Sehr bewährt haben sich auch zielgruppenspezifische Seminare zu relevanten Themen wie der Vermittlung effektiver Kommunikations- oder Motivationsstrategien. Für nähere Informationen können Sie mich jederzeit gern info@erfolgscoaching-scheel.de kontaktieren.

Meine Arbeit im Sport-Coaching

Das Sport-Coaching liegt mir besonders am Herzen:
Selbst viele Jahre als Managerin eines erfolgreichen Nachwuchsteams im Synchroneislaufen tätig, bin ich hier auf die enorme Wirkung mentaler Einflüsse und gruppendynamischer Prozesse auf den Ausgang von Wettkämpfen aufmerksam geworden.
Das Interesse an diesen Themen hat mich nicht mehr losgelassen und letztlich dazu geführt, dass ich mich im Rahmen verschiedener Ausbildungen auf die Suche nach den Geheimnissen gemacht habe, die unseren Erfolg so sehr beeinflussen. Seitdem hat sich viel getan – was aber geblieben ist, ist die Liebe zum Sport und der Wunsch, Sportlern dabei zu helfen, vermeintliche Blockaden in Stärken umzuwandeln und mentale Prozesse zu verstehen, um sich diese zu Nutzen zu machen.

Für Übungsleiter, Trainer und Sportler biete ich an der BTB-Akademie und beim Landessportbund Berlin Aus- und Weiterbildungen sowie Auditorenschulungen an.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht an info@erfolgscoaching-scheel.de oder Ihren Anruf unter 0160/99 35 44 99. Wenn Sie nur meine Mailbox erreichen, rufe ich Sie gerne zurück.